Der größte unabhängige deutsche Kitereisen-Blog - 295 Kitepots - 742 Reiseberichte.

Embalse de Ebro

Post
#680
0908
2018
Do
19:54
Tag
4080
1.71 k views

Im nordspanischen Kantabrien springen die Berge direkt aus dem Atlantik auf über 1.000 m. Auf den nahen bis zu 2.400 m hohen Picos de Europa liegt selbst im Hochsommer noch Schnee. Das unglaublich grüne Land leuchtet im eigenartigem Sonnenlicht auf der Netzhaut wie Ahoi Brause auf der Zunge britzelt. Endloser blauer Himmel und das Meer legen eine Prise Tiegerbalm drunter und drüber.

Der Embalse de Ebro liegt gerade mal 50 km von der Küste entfernt auf 800 m in einem ganz anderen verlassenen Land. Die uralten Häuser sind aus Stein gebaut. Darin hängen Bilder von zwei Metern Schnee auf der einzigen Dorfstraße. Selbst jetzt im Hochsommer kratzt das Thermometer nach 42°C in Bilbao an nur angenehme 17°C – von unten.

Auf den umgebenden Bergen malen dutzende Windräder das magische Bild eines thermisch schwer aktiven Kitespots. Der Wind kommt meist aus Nord über die von tief hängenden Wolken überspülten Berge. Am thermisch aktivsten Ostende des Ebrosees liegen beide Kitespots. In Corconte gibt’s eine kleine Kitestation www.ebrokite.com mit sehr hilfreichen Leuten. Der Spot hier liegt im Lee der Berge und eignet sich wegen heftigen offshore-Böen eher für Windsurfer.

Ein paar Kilometer weiter im Südosten des Ebro Sees liegt der verlassene Weiler Cabañas. Von Norden kommend fährt man direkt nach der einzigen Bar rechts rein und dann den ersten Feldweg rechts. Das Schild „privado“ darf man laut Barkeeper ignorieren. Das Gatter unbedingt wieder schließen, wir Kiten hier unter Pferden!

Der Kitespot ist das reinste Pornorama. Unendlicher Himmel, Berge mit letzten Schneefeldern, Wildblumen und eine langsam in den See übergehende Weide. Einzige Gefahren: eine Stromleitung im Osten, bitte 200 m Abstand halten! Ein paar Stacheldinger hinter der Weide, und Pferdeäpfel drauf. Sonst nichts. Der Stehbereich im onshore blasenden Nordwind ist wenigstens 100 m breit, der Untergrund weich.

Selbst wenn die Schule mal volle Klasse hat sind maximal 20 Leute draußen. Auch wenns kalt ist kommt die Thermik gut in Gang: bei maximal 17°C blies der Wind mit bis zu 24 Knoten Mitte. Allerdings ist er laut durch die Bank super netten Locals recht schwankend und auch hier etwas bockig wenn es kalt ist. Kann ich bestätigen. Ich hatte hier binnen fünf Stunden alles zwischen 8 und 27 Knoten. Über 20 Grad soll er deutlich konstanter blasen. Vorhersage von Windy und Windfinder stimmt recht genau, man kann aber vier Knoten draufschlagen.

Im Stehbereich ist das Wasser spiegelglatt. Über eine kleine Sandbank brechen gut nutzbare kleine Kicker. Weiter draußen bastelt der Wind nette bis zu 50 cm hohe Ramps. Selbst eine kleine spiegelglatte Pfütze für Cumbuco-Hardcore Trickser gibt es direkt hinter dem Strand, nur vollkommen rüpelfrei.

Die Pferde schauen uns Kitern hinterher. Der Wind pfeifft still in den Ohren. Die Wildblumen strahlen in der Sonne. Mein Paradies.

0
1
2
3
4
5


Rate it!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

2 Kommentare

  • Marc schreibt am Donnerstag, 10.6.2021 um 10:32 Uhr:

    Hallo Frank, Danke für die Infos!
    Ich überlege den August über hinzufahren.
    Kannst Du mir bitte ungefähr ne Prozentangabe über Windtage im August machen? Alles über 4bft
    Das wären super von Dir, die Anreise von Deutschland ist doch recht weit. Da sollte es sich schon halbwegs lohnen.
    Beste Grüße Marc

  • ff-webdesigner schreibt am Donnerstag, 10.6.2021 um 11:10 Uhr:

    Hi Marc,

    Windwahrscheinlichkeit ist generell schwer zu sagen da oben da das Windsystem recht komplex ist und ne grosse thermische Komponente hat. Der Wind kommt meist sobald sich Wolken an den Bergen bilden. Wenn an der Küste bei Santander starker Wind ist wird der thermische Wind oft gestört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner