Der größte unabhängige deutsche Kitereisen-Blog - 296 Kitepots - 745 Reiseberichte.

Restaurantkritiken sind doof!

Post
#410
0612
2011
Di
15:07
Tag
1642
3.01 k views

Schon mal eine Restaurantkritik gelesen? Das ist dieses wohl elaborierte Wort-Gewichse von professionellen Nörglern, die aus Prinzip mit nichts zufrieden sind. Sogar der Guide Michelin beschäftigt daher gerne Deutsche. Das einseitige Wortgefecht zwischen Alkoholikern und Koksern steht in der Regel im Kulturteil größerer Tageszeitungen und bietet nur zweierlei Reaktionsmöglichkeiten: Lachen oder Gastritis.

Heute war ich an einem Ort, an dem Essen zur Religion wird. Essens-induzierte Endorphine führen zwar zu dümmlichem Grinsen, wirken aber trotzdem recht erleuchtend. Das Ka-Lui in Puerto Princesa ist Religion. Daher kann ich jetzt leider keine Restaurantkritik schreiben. Stattdessen gibt’s einen Vorschlag für den Weltfrieden.

Wir finden das Ka-Lui durch Zufall: Neben unserem Hotel stehen am Montag Abend Menschenmassen vor einer Tür. Wir schauen rein. “We are barefootin” steht vor dem Balinesischen Restaurant mit hochglanz-Holzbalken. Daneben steht “Sorry, we’re full”. Nach 20 Minuten warten kriegen wir einen Tisch. Insgesamt gibt es ca. 150 Plätze in kleinen offenen Schreinen, die um Japanische Steingärten gruppiert sind. Alle sind belegt, größtenteils von Philippinos.

Dezentes Licht, wunderbare Einrichtung mit Schnitzereien und Gemälden lokaler Künstler. Ruhige klassische Klaviermusik, flinke aufmerksame aber nicht aufdringliche Kellner in Sarongs. Auf der Karte stehen gerade mal sieben Hauptgerichte. Wir nehmen das Menü mit sieben Gängen. Dazu gibt’s Fruchtshake Güne Mango-Ingwer, der im Mund eine Blumenwiese zaubert.

Binnen wenigen Minuten kommt das Essen. Brühe mit Muscheln. Seegras mit Kalamansi-Saft. Saftiges Thunfisch-Steak, rauchig angebraten und brutzelnd in der Pfanne serviert. Dazu gibt’s nur Reis und Soja-Sosse oder Kokos-Essig. Alles sehr einfach, aber fein bis zum Umfallen. Jeder Gang kommt auf die Sekunde genau getimed am Tisch an.

Nach dem Steak folgen mächtige Königs-Garnelen in Tomatensoße. Ich mag eigentlich nix, was mehr als vier Beine hat. Aber diese Dinger würden mir die Socken ausziehen, wenn’s kein Barfuss-Lokal wäre. Stattdessen konvertiere ich einfach zum Kaluiismus. Es folgen noch Tempura-Auberginen und gefüllte-Fischröllchen in Kokoscreme-Soße. Danach würde ich zu allem ja und Amen sagen, sogar wenn jemand Marianne und Michael zu Bundeskanzler und Bundespräsidentin küren würde.

Der Weltfrieden wird besiegelt mit einem in der Kokosnuss serviertem tropischem Fruchtsalat. Mag sein, dass Frieden von zufrieden kommt. Das Ka Lui ist auf jeden Fall eine Reise nach Puerto Princesa wert. Vor allem für Amis. Ach ja, Frieden ist übrigens mit ca. sieben Euro pro Person deutlich günstiger als Krieg.

P1010577
P1010570
2
P1010559
1
P1010561


Rate it!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

8 Kommentare

  • Mo Schatt schreibt am Dienstag, 6.12.2011 um 15:22 Uhr:

    WUNDERbar!!!!!!!!!

  • judith schreibt am Dienstag, 6.12.2011 um 15:38 Uhr:

    grandios!!!! alleine DAFÜR scheint sich die reise gelohnt zu haben. ich sehe dich fÖrmlich glÜckseelig grinsend genießen.* ….und ich hoffe doch sehr, dass es nach deiner rÜckkehr einen kulinarischen abend gibt…*

  • tommykrebs schreibt am Dienstag, 6.12.2011 um 17:31 Uhr:

    Klinkt sehr lecker. :-) Aber ich bleibe dabei: Das beste und gleichzeitig günstigste Essen (in diesem Verhältnis) bekommt man in Südafrika.

  • effektlabor schreibt am Dienstag, 6.12.2011 um 17:59 Uhr:

    Auch haben will! Da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen… geh, schickst an Happen rüber? ;-) Gute Reise & auf Bald!

  • Tanja schreibt am Dienstag, 6.12.2011 um 21:41 Uhr:

    mist, ich hatte vorher schon hunger… ;-)

  • erwin schreibt am Dienstag, 6.12.2011 um 23:54 Uhr:

    du erwischt mich spätabends und noch ohne frühstück. ich hab hunger, schick doch mal ein Paket mit dem sauguten essen. aber wie immer – großartig geschrieben.

    erwin

  • Peter schreibt am Mittwoch, 7.12.2011 um 17:18 Uhr:

    Mensch Frank, das war der beste Report bis jetzt. Wenn mir mal das Wasser im Mund zerläuft, will das was heißen. Weiterhin alles Gute, Peter

  • Dominik schreibt am Donnerstag, 8.12.2011 um 17:14 Uhr:

    Einfach großartig!!! Wie du kommst erst am 09.02. zurück??? Ok wenigstens kitest du dann spätestens am 17.02. ;) und dazwischen kommen wir auf einen kulinarischen Abend vorbei! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner